Terminkalender

freizeit terminkalender

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Brotbackkurs am Bauernhausmuseum
Samstag, 21. Mai 2022, 14:00 - 17:30
VHS Rohrdorf
Ort : Pfarrheim Thansau, Taubenstraße 5 1/2
Marianne Osterhammer - Unkostenbeitrag 25,00 €, inkl. Materialkosten
Bitte mitbringen: Schürze und 5 Liter Schüssel zum Teigmachen
Es ist ein Anliegen der Museumsführerin des Achentaler Heimathauses, den Backofen mit
Leben zu füllen. Nun besteht für Interessierte die Möglichkeit mit selbstgemachtem Sauerteig
und hochwertigen Zutaten selber nach überliefertem Rezept einen eigenen Brotteig nach
individuellem Geschmack zu formen. Gewürze und Körner stehen zur Verfeinerung zur
Verfügung. Rechtzeitig wird im alten Backhäusl vor dem Bauernhausmuseum Feuer gemacht.
Hier wird dann das Brot nach der Ruhezeit, dem Formen und Verzieren „eingeschossen“ und hat ca. eine Stunde Zeit zum Backen. Währenddessen erhalten die Teilnehmer eine Führung durch das Bauernhausmuseum. Am Ende nimmt jeder Teilnehmer seinen Brotlaib und den Duft des frischen Brotes mit nach Hause.

Gemeindegeschichte

Auf Moränenhügeln, östlich des Innflusses und auf den Anhöhen beiderseits der Rohrdorfer Ache, im Gebiet der heutigen Einheitsgemeinde Rohrdorf, sind Siedlungen aus prähistorischer und frühgermanischer Zeit nachweisbar. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war der Inn noch ein sehr rauher Geselle, hatte jedoch ein mit Flößen und Schiffen befahrbares Hauptbett, viele Nebenarme und Altwasser; er durchzog ein Auengebiet von etwa zwei Kilometer breite im heutigen Ortsteil Thansau, der davon seinen Namen hat: „Tansaw" bedeutet die „Au am Tannenwald".
weiterlesen

Kontakt

wappen rohrdorf

Gemeinde Rohrdorf

St.-Jakobus-Platz 2
83101 Rohrdorf
Telefon: (08032) 9564-0
Telefax: (08032) 9564-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!