Terminkalender

freizeit terminkalender

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Goldsticken – eine alte Handwerkskunst
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19:00 - 22:00
VHS Rohrdorf
Ort : Heimathaus Rohrdorf
Vom Mittelalter bis heute erfreut sich die Goldstickerei nicht nur für die Trachtensach sondern allgemein im Kunsthandwerk, an liturgischen aber auch weltlichen Gewändern großer Beliebtheit. Dabei handelt sich bei der Goldstickerei um eine aussterbende Handwerkskunst die neben Kreativität auch Fingerspitzengefühl voraussetzt. Frau Hausstetter bietet einen Einblick in diese Kunst und fertigt mit Interessierten ein goldgesticktes Halsband aus weißem oder schwarzem Samt. Dieses selbstgefertigte Unikat lässt sich wunderbar zur Erstkommunion oder zum Trachtengwand tragen.

2 Abende
Mittwoch
14.12. – 21.12.2022
19.00 Uhr – 22.00 Uhr
Anna Hausstetter
Kosten: 40 Euro incl. Materialkosten
Achentaler Heimathaus

Gemeindegeschichte

Auf Moränenhügeln, östlich des Innflusses und auf den Anhöhen beiderseits der Rohrdorfer Ache, im Gebiet der heutigen Einheitsgemeinde Rohrdorf, sind Siedlungen aus prähistorischer und frühgermanischer Zeit nachweisbar. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war der Inn noch ein sehr rauher Geselle, hatte jedoch ein mit Flößen und Schiffen befahrbares Hauptbett, viele Nebenarme und Altwasser; er durchzog ein Auengebiet von etwa zwei Kilometer breite im heutigen Ortsteil Thansau, der davon seinen Namen hat: „Tansaw" bedeutet die „Au am Tannenwald".
weiterlesen

Kontakt

wappen rohrdorf

Gemeinde Rohrdorf

St.-Jakobus-Platz 2
83101 Rohrdorf
Telefon: (08032) 9564-0
Telefax: (08032) 9564-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!