Radverkehr

radweg rohrdorf achenmuehle

Martin Hofstetter - Radverkehrsbeauftragter der Gemeinde Rohrdorf

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie, das Aufkommen von E-Bikes und ein bewussterer Umgang mit der Umwelt haben den Radverkehr weiter an Bedeutung gewinnen lassen. Diese erfreuliche Entwicklung hat den Gemeinderat dazu bewogen, einen Radverkehrsbeauftragten zu bestellen, der sich um die Belange der Radfahrer kümmern und eine Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Bürger sein soll.

Martin Hofstetter (37) aus Thansau hat sich bereiterklärt, dieses Ehrenamt zu übernehmen und die Gemeinde bei der Radverkehrsplanung zu unterstützen. Hofstetter kennt die Herausforderungen dieses Themas aus seiner Zeit im Landratsamt Miesbach, ist selbst gerne mit dem Rennrad oder Mountainbike unterwegs und war einige Zeit als Mountainbike-Guide und Fahrtechnik-Trainer tätig. Zu den Schwerpunkten der gemeinsamen Arbeit wird die Verbesserung des Radwegenetzes gehören, die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, die Öffentlichkeitsarbeit und der Radtourismus.

Bei Fragen und Anregungen ist Martin Hofstetter unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Gemeindegeschichte

Auf Moränenhügeln, östlich des Innflusses und auf den Anhöhen beiderseits der Rohrdorfer Ache, im Gebiet der heutigen Einheitsgemeinde Rohrdorf, sind Siedlungen aus prähistorischer und frühgermanischer Zeit nachweisbar. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war der Inn noch ein sehr rauher Geselle, hatte jedoch ein mit Flößen und Schiffen befahrbares Hauptbett, viele Nebenarme und Altwasser; er durchzog ein Auengebiet von etwa zwei Kilometer breite im heutigen Ortsteil Thansau, der davon seinen Namen hat: „Tansaw" bedeutet die „Au am Tannenwald".
weiterlesen

Kontakt

wappen rohrdorf

Gemeinde Rohrdorf

St.-Jakobus-Platz 2
83101 Rohrdorf
Telefon: (08032) 9564-0
Telefax: (08032) 9564-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!